Skip to main content

Rückschau auf das Bienenjahr 2022 - 22.12.2022

Das Bienenjahr 2022 war von großer Hitze und Dürre im Sommer geprägt war. Das Frühjahr hat einen sehr guten Honigertrag gebracht. Hier war noch genügend Wasser im Boden und die Pflanzen konnten gut Nektar und Pollen produzieren.

Mit dem Einsetzen der Hitze und dem Wassermangel konnten die Pflanzen nur noch wenig Nektar abgeben, auch die Pollenproduktion ging stark zurück. So viel die Sommertracht deutlich schwächer aus.

Die Bienen hatten mit der andauernden Hitze zu kämpfen und mussten viel Energie darauf verwenden die Bienenstöcke zu kühlen.

Auch für den Imker war die Hitze eine Belastung. Das Arbeiten mit Schutzanzug war doch sehr anstrengend.

Unter dem Strich war das Jahr 2022 ein gutes Honigjahr. Die Rahmenbedingungen werden aber durch den Klimawandel deutlich schwieriger.

Nach einem langsamen Start haben sich die Bienenvölker gut entwickelt, aber kaum Honig - 7.6.2021

Das Frühjahr 2021 unterscheidet sich von den Vorjahren erheblich. Deutlich zu kühl und deutlich zu nass. Nur wenige Sonnentage ermöglichten bislang den Sammelflug, während die Felder in voller Blüte standen. Den wenigen Nektar der eingetragen wurde haben die Bienen selber verbraucht. Die Honigräume sind nicht gut gefüllt. Die Frühlingsernte wird sehr schwach ausfallen. Wir hoffen auf den Juni und Juli. 

Mai kühl und nass, 
füllt dem Bauern Scheun‘ und Fass. 
Nur der Imker hat es schwer, 
denn der Honigraum bleibt leer.
Das Wetter ist nun mal zum Grauen, 
vor Langeweil‘ die Bienen bauen 
Weiselzellen in den Waben, 
weil sie Reiselüste haben… 

Unsere Bienenvölker sind gut über den Winter gekommen. - 2.4.2021

Unsere Winterverluste an Bienenvölkern war in diesem Winter erfreulich niedrig. Das recht kalte Wetter hat die Völker, im Gegensatz zu den letzten zwei sehr warmen Frühlingen sich "normal" entwickeln lassen. Jetzt hoffen wir, dass es nicht durch einen Kälteeinbruch die Blüten erfrieren lässt. Der erste Nektar wird schon eingesammelt. 

Und Sie fliegen wieder und sammeln fleißig Nektar

16. April 2020

5. Frankfurter Bienenfestival 2019

Auch dieses Jahr sind wir auf dem Frankfurter Bienenfestival mit einem Stand des Frankfurter Bienenlehrpfades gemeinsam mit der NAJU Frankfurt vertreten. Wir würden uns über einen Besuch freuen.
Das 5. Frankfurter Bienenfestival findet am Samstag den 28.09.2019 von 12°° – 17°° Uhr
im  Botanischen Garten Frankfurt statt!

Terminhinweis - Vortrag: Wie sähe unser Leben ohne (Wild-)Bienen aus?

am 15.04.2019 um 19:00h in Frankfurt am Main
Vortrag: Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein.

Ort: Frankfurt a. M., Palmengarten 
Veranstalter: Palmengarten der Stadt Frankfurt am Main, 069 212-33939, info.palmengarten@stadt-frankfurt.de
Mehr zu Frau Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein https://www.nature.uni-freiburg.de/

Vortrag: Nieder-Erlenbach blüht auf

Die Nieder-Erlenbacher Stadtteilgruppe der Grünen hatte uns zu einem Vortrag am Sonntag, den 24.2.2019 im Bürgerhaus Nieder-Erlenbach über das Bienen- und Insektensterben eingeladen. Es war trotz des schönen Wetters eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit sehr gutem Besuch.
Auch die Frankfurter Umweltdezernentin Rosemarie Heilig war gekommen und stellte sich den Fragen der Besucher, ebenso die für Erlenbach zuständige Stadtverordnete Ulla auf der Heide.

Wir bedanken uns für die Einladung.

Vielleicht war das ja nur ein kleiner Anfang und es wir noch mehr daraus.

Mehr dazu…
Artikel der Frankfurter Rundschau vom 25.2.2019
 

Adventsaktion 2018

Mit unserer diesjährigen Adventsaktion unterstützen wir den Adventsmarktstand "Seebrücke" in Seligenstadt mit einer Honigspende.

Die Initiative Seebrücke ist mit einem Stand auf dem Adventsmarkt vertreten. Verkauft werden Glühwein, Punsch, Suppen und Kuchen. Die Einnahmen gehen als Spende an die Initiative Seebrücke des Mensch Mensch Mensch e. V. 

Adventsausstellung Blumen Damm 2018

Wie jedes Jahr findet bei der Blumengärtnerei Damm – Ober-Eschbach eine Adventsausstellung im Gewächshaus statt.
Am Samstag, den 24.11.2017 von 9-18 Uhr kann man sich mit den Werkstücken in Weihnachtsstimmung versetzen lassen.
Als Aussteller bieten wir auch hier unseren Honig an.
Parkplätze im Hof, Ober-Eschbacher Straße 143, 61352 Bad Homburg - Ober-Eschbach -

Informations- und Verkaufsstand beim KGV Ginnheimer Wäldchen

Am Sonntag, 29. April 2018 von 11:00 - 15:00 Uhr veranstaltet der KGV Ginnheimer Wäldchen seinen jährlichen Pflanzen- und Gartenflohmarkt vor der Gaststätte Niddapark. (Am Ginnheimer Wäldchen 6, 60431 Frankfurt am Main)

Dort sind wir mit einem Info- und Verkaufsstand vertreten.

Wir würden uns über einen Besuch sehr freuen.

Botanischer Frühlingsspaziergang zum Bienenwald

Sonntag, 6. Mai 15:00 - 17:30

Eine botanische Erkundungstour zusammen mit Dr. Katrin Jurisch vom BUND über Wiesen, Wald und Feuchtbiotope im Niddapark.

Wir sind gespannt, welche Wildkräuter wir entdecken und welche Insekten auf ihnen Nahrung suchen.

Im Anschluß besuchen wir die Imker im "Bienenlehrpfad Frankfurt" auf dem Gelände des KGV Ginnheimer Wäddchen e.V.. Wir erhalten einen Blick in das Leben der Honigbienen und dürfen den Honig aus Ginnheim verkosten.

Dauer ca 2,5h.

Anmeldung unter kirchplatzgaertchen@yahoo.de

Lesung mit Dr. Jürgen Tautz | Die Honigfabrik: Die Wunderwelt der Bienen - eine Betriebsbesichtigung

Am 11. März 2018 um 16:00 Uhr (Einlass 15:00 Uhr) wird Herr Professor Dr. Jürgen Tautz zu einer Lesung nach Frankfurt - Nieder-Eschbach in den Darmstädter Hof kommen.

Veranstalter sind der NABU Frankfurt in Kooperation mit dem Frankfurter Imkerverein und der Buchhandlung Schaan.

Vorverkauf ab 11.12.2017 bei der Buchhandlung Schaan oder verbindliche Reservierung unter lesung@imkerei-walkmuehle.de mit Angabe von Namen, Telefonnummer und E-Mail.

Eintritt 8,00 Euro

Honigspende an den Franziskustreff

Heute (13.12.2017) wurde von uns eine Honigspende von Imkern aus Frankfurter und Umgebung an den Franziskustreff übergeben. Gespendet wurden zusammen 22 Gläser Honig. 

Der Franziskustreff bietet wohnungslosen und armen Mitmenschen in der Innenstadt von Frankfurt/M. ein reichhaltiges Frühstück an. Täglich kommen bis zu 160 Gäste und genießen die Mahlzeit, im Winter den Aufenthalt im Warmen und ganzjährig die franziskanische Atmosphäre.

Wir danken allen Spendern und wünschen schöne Weihnachten und ein erfolgreiches Bienenjahr 2018. Es mögen die Honigtöpfe voll sein.

Mehr zum Franziskustreff: https://www.franziskustreff.de

3. Weihnachtsmarkt "am Bügel" Nieder-Eschbach

Auch hier sind wir vertreten. Der Weihnachtsmarkt findet am 15. Dezember 2017 in der Zeit von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr vor dem Stadtteilbüro im Quartier", Ben-Gurion-Ring 56, 60437 Frankfurt am Main, statt.